Iris Tonet, Im Länteli 17, 4612 Wangen bei Olten
Telefon 078 672 15 31
info@pfoten-akademie.ch, www.pfoten-akademie.ch



Kennel Tuygun
Der erste Wurf Jakutischer Laikis in der Schweiz
. Unser A-Wurf aus der verpaarung Altyn Tumar Kydaana und Artic Travel Munha ist in der Nacht vom 25. auf den 26. April 2013 zur Welt gekommen. Es erblickten 6 Rüden und 2 Hündinnen das Licht der Welt.
Aktuelle Bilder und Informationen zu den Welpen können sie auf Facebook unter Kennel Tuygun - Jakutischer Laika https://www.facebook.com/groups/383710851743426/ einsehen.

Das Trekking-Team
Einzigartig in der Schweiz. Trekking-Touren mit Jakuten Laikis. Erleben Sie diesen wunderbaren Hund auf unseren Trekking-Touren. Die Trekking-Touren können individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer abgestimmt werden.
Das Team besteht derzeit aus 6 Jakuten Laikis, 4 adulten Hunden und zwei Junghunden welche später die Trekkingtouren begleiten werden. Alle Hunde sind Menschen gegenüber sehr offen und freundlich.

Arctic Wind Amarok In Memoriam Arctic Wind Amarok, Siberian Husky
18. 1. 2001 - 5. 4. 2015

Mein Freund
Wir haben uns gegenseitig Respekt und Achtung entgegengebracht. Du hast Deinen Stolz und Deine Würde nie verraten, warst immer Du selbst. Unser gemeinsamer Weg war eine Bereicherung für uns beide.
Mein Freund, wir tragen Dich in unseren Herzen!


https://www.youtube.com/watch?v=ZuGi78SLun4&feature=share

 

 

 

Altyn Tumar Kydaana Altyn Tumar Kydaana, Jakuten Laika
Unser Jakuten-Mädchen kam am 4. Juni 2009 aus ihrer Heimat Sibirien als erste Jakuten Laika in die Schweiz. Kydaana ist unsere kleine «Streberin». Sie lernt sehr schnell und arbeitet unermüdlich. Jakuten Laikis werden in Ihrer Heimat als Schlitten-, Jagd- und Hütehunde eingesetzt. Ein vielseitiger Hund mit viel Potential. Ihr Name bedeutet harter Winter. Sie verzaubert die Teilnehmer mit ihrem liebenswerten Wesen und ihrer Ausstrahlung.
Austellungserfolge 2009 in Jakutsk/Sibirien: Best Baby
Austellungserfolge Eurasia 2012 in Moskau:

24. 5. 2012 R.CAC. 25. 5. 2012 CAC.
12. - 17. Juni 2012: Im Auftrag der Laura Bartlett Gallery London. Performance in Nina Beiers Tragedy an der Internationalen Kunstausstellung Art Basel 2012.

Altyn Tumar Chemelline Altyn Tumar Chemelline, Jakuten Laika
Chemelline kam am 24. Oktober 2010 aus ihrer Heimat Sibirien zu uns in die Schweiz. Ich bin mit Chemelline aus Moskau in die Schweiz gereist. Sie hat sich schnell in unser Leben integriert und hält uns alle in Bewegung. Ihr Schalk erinnert uns immer wieder an unsere verstorbene Dakota. Chemelline ist der Name einer Blume, welche in Jakutsk gedeiht. Chemelline ist eine Bereicherung für unser Team.

 

 

 


 

Altyn Tumar Byamee Altyn Tumar Byamee, Jakuten Laika
Byamee ist nach meiner Reise nach Jakutsk (Sibirien) am 24. August 2011 mit mir in die Schweiz geflogen. Ziel meiner Reise nach Jakutsk war es, mehr über diese faszinierende Rasse vor Ort zu erfahren, Marina und ihre Zuchtstätte kennen zu lernen, die Heimat meiner Hunde kennen zu lernen, ich konnte mir meinen lang gehegten Wunsch nach Sibirien zu reisen erfüllen und meine kleine Byamee in die Schweiz begleiten. Ich konnte viel über diese einzigartige Rasse erfahren, habe nette Menschen kennengelernt, seltene Hunderassen wie z.B. Ewenken Hütehunde kennen lernen und natürlich einiges über die Vielfalt der heimischen Hunde erfahren. Byamee hat die lange Reise gut überstanden und hat sich schnell bei uns eingelebt. Ihr Name kommt aus der Traumzeit der Aborigines. Byamee wird unsere Trekking-Touren ab Mitte 2012 begleiten können.

 

Altyn Tumar Hotun Urujdaana Altyn Tumar Hotun Urujdaana, Jakuten Laika
Ich bekam Hotun während meines Sibirien Aufenthaltes von Ayta geschenkt. Es freut mich sehr, dass diese wunderbare Hündin bei uns ist und und ich erachte das als grosse Ehre. Ich habe Hotun im Oktober 2011 von Moskau in die Schweiz begleitet. Es war mir immer sehr wichtig, dass alle meine Hunde in Begleitung reisen und so ergab es sich, dass ich mehrmals nach Russland gereist bin. Ihr Name bedeutet Herrin die Ruhm bringt. Hotun hat uns viel Glück gebracht und bereichert unser Leben. Sie ist eine souveräne und fleissige Hündin und entlockt den Teilnehmenden jeweils ein Lächeln.
Austellungserfolge 2011 in Jakutsk/Sibirien, Russland:
24. 9. 2011 RCAC, 25. 9. 2011 CAC, 2. 10. 2011 CAC.

 

 

Algys TuygunAlgys Tuygun, Jakuten Laika
Algys ist der erstgeborene aus unserem A-Wurf. Er ist ein feingliedriger, sensibler Rüde und er mag Menschen sehr gerne. Sein Name bedeutet Gebet um Segen. Er lernt sehr schnell und begleitet mich ebenfalls in die Lektionen in welchen er sehr vielseitig arbeitet. Ein hübscher und liebenswerter Streber. Algys wird uns später auf unseren Trekkingtouren begleiten und uns mit seinem Charme verzaubern.

 

 

 

Ala Toyon Tuygun Ala Toyon Tuygun, Jakuten Laika
Ala Toyon, ein selbstbewusster Rüde aus unserem A-Wurf. Sein Name bedeutet Seeadler/Gescheckter Herrscher. Ala Toyon war jeweils der erste unter den Welpen welcher erkundete und man sah bereits sehr früh dass er gerne neues lernt. Momentan nimmt Ala Toyon als Azubi an diversen Lektion von pfoten-akademie.ch teil und wird zu gegebener Zeit unsere Trekkingtouren begleiten und bereichern.

Cain Cain
Seit 2015 lebt unser Tierschutzhund aus einer kroatischen Tötungsstation bei mir und in meiner Hundegruppe. Aufgrund meiner langjährigen Ausbildung und Tätigkeit als Hundetrainerin sollte die Haltung eines Tierschutzhundes kein Problem darstellen. Dachte ich. Master of Desaster belehrte mich eines anderen. Hier war das Training spezieller und alles andere als einfach. Er wurde mein bester Lehrmeister und ich habe manches, was ich in meiner Ausbildung erlernt habe, neu überdenken müssen. Heute ist das Zusammenleben harmonisch und einfach toll.

6Trekking